Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin der Creme 21 GmbH
Gut fünf Jahre ist es jetzt her, dass Antje Willems-Stickel am 21. März 2003 die weltweiten Markenrechte an Creme 21 per 01.01.2003 von der Henkel KGaA erwarb.
Die Idee, eine Marke zu kaufen entstand bei einem Vortrag des ehemaligen Unilever-Vorstandsvorsitzenden Johann Lindenberg, der darüber sprach, dass die multinationalen Konzerne ihre Markenportfolios angesichts der Globalisierung neu überprüften und vor allem strafften. Allein dort war eine Reduktion von 1.800 auf 600 Marken geplant.
Dass es dann Creme 21 wurde, war zunächst ein Zufallstreffer: Bei einem privaten Urlaub in Dubai entdeckte Antje Willems-Stickel mit Freude die Creme ihrer Jugend wieder. Denn Henkel hatte Creme 21 1986 zwar vom deutschen Markt genommen, seitdem aber erfolgreich als Exportmarke weitergeführt.
Aus diesem Grund gehörte Creme 21 folglich auch nicht zu den Marken, die zum Verkauf standen. Mit viel Beharrlichkeit, Hartnäckigkeit aber vor allem auch Begeisterung (so kennen wir sie!) überzeugte sie Henkel davon, die weltweiten Markenrechte inklusive des bestehenden Geschäfts doch zu verkaufen. Danach ging alles ziemlich schnell. Es wurde intensiv Marktforschung bezüglich der Positionierung der Marke betrieben und der Markteintritt strategisch vorbereitet. Ende 2003 standen die ersten Creme 21-Tiegel wieder im deutschen Handel: Endlich wieder 21!
Kurzsteckbrief Antje Willems-Stickel
Geburtsdatum: 28. Mai 1956
Geburtsort: Hannover
Familienstand: verheiratet
Zwei Kinder: Felix 17 Jahre, Helen 15 Jahre
Fragen an Antje Willems-Stickel
Was ist der schönste Traum, den Sie sich bislang erfüllt haben?
In beruflicher Hinsicht: Selbständig unternehmerisch tätig zu sein.
Privat: Bleibt mein Geheimnis.
Welchen Traum wollen Sie sich unbedingt erfüllen?
In geschäftlicher Hinsicht: Creme 21 wieder zum Erfolg zu führen.
Privat: Weiter so glücklich zu bleiben, wie ich es aktuell bin.
Was fordert Sie heraus?
Interessante Menschen und interessante Aufgaben.
Besitzen Sie (noch) verborgene Talente?
In der Regel verlasse ich mich auf meine wichtigsten Talente, entdecke aber situativ immer mal wieder überraschend neue.
Worauf achten Sie bei Menschen als Erstes?
Auf die Augen und die Mundwinkel. Augen müssen geradeheraus und offen sein, Mundwinkel sollten eher nach oben als nach unten gerichtet sein.
Worüber regen Sie sich am schnellsten auf?
Unaufrichtigkeit, Ignoranz, Intoleranz.
Womit bekämpfen Sie Anfälle von Stress und Gute Laune?
Mit einer Creme 21-Balsam-Kur.
Was machen Sie an einem überraschend freien Tag?
Liegengebliebenes aufarbeiten und bei schönem Wetter eine Tour in einem alten Cabrio machen.
Was darf in Ihrem Kühlschrank nie fehlen?
Gutes Essen und ein schöner, trockener Weißwein.
Noch ein Satz zu Creme 21?
Dass wir mit Creme 21 einen solchen Erfolg haben, ist eine wunderbare Erfahrung, die zeigt, dass es sich lohnt, beherzt anzupacken und etwas zu bewegen. Ich gebe aber zu, wenn ich bei dem Husarenritt zu jeder Zeit mit allem Tiefgang über die Konsequenzen nachgedacht hätte, dann hätte ich Angst vor der eigenen Courage bekommen.


